DS Busuit - Premium Business Template for Joomla!

Ausbildung & Karriere ABC

Hier finden sie die Informationskategorien im Bereich Ausbildung und Karriere von A-C

 

Bürokaufmann-/frau


Der Beruf des Bürokaufmann ist längst nicht mehr der beliebteste, dient jedoch durchaus als gute Grundlage für verschiedene andere Aufgabenbereiche in Industrie und Wirtschaft. Die gängigen Ausbildungsschritte, zu denen unter anderem Betriebswirtschaftslehre, Bürowirtschaft und Rechnungswesen gehören, sind wichtige Bestandteile in jedem Betrieb. So muss man nach seiner Ausbildung nicht zwangsläufig darauf spekulieren, auch irgendwo als Bürokaufmann oder Bürokauffrau unterzukommen. Mit dem entsprechenden Abschluss und einem guten Zeugnis findet man auch in benachbarten Berufssparten durchaus neue, interessante Aufgaben. Die interessante Basis bei der Ausbildung zum Bürokaufmann ist die Einführung in die Weltwirtschaft, wozu nicht nur verschiedene, aktuelle Berichte gehören, sondern eben auch geregelte Abläufe, die teilweise schon jahrzehntelang Bestand haben. Wieso sind im Supermarkt die teuren Artikel immer auf Augenhöhe? Und wussten sie beispielsweise, dass die Aufbauten in Supermärkten und die Präsentation in sämtlichen Geschäften auch zu einem entscheidenden Anteil auf psychologischen Grundprinzipien basiert? Der Mensch verhält sich in vielen Situationen fast immer gleich. So kann man gewisse Aktionen und Reaktionen voraussagen, auch wirtschaftlich betrachtet. Sich für eine Ausbildung zum Bürokaufmann-/frau zu entscheiden, ist eine interessante Herausforderung. Auch in Bezug auf das Fach Rechnungswesen (oder Buchhaltung) ist viel Wissenswertes dabei, was auch in anderen Berufssparten gebraucht wird. Buchungen und Gegenbuchungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Erklärungen zu den Steuersätzen und Versicherungsbeiträgen. Dinge, die man vielleicht im geregelten Leben eh schon als normal ansieht und hier und da mal gehört hat, werden detailliert und haargenau erläutert. So kann man dann praktischerweise die eigenen Lohn- und Gehaltsabrechnungen noch mal gegenrechnen, falls Unstimmigkeiten auftreten. In jedem Fall immer ein Vorteil. Natürlich spielt das Arbeiten am PC mit verschiedenen wichtigen Programmen auch eine wichtige Rolle. Intensiviert werden hier unter anderem die gängigen MS-Office-Anwendungen. Formelbezüge in Excel wie die Wenn-Funktionen oder Verweise. Das Aufsetzen eines Briefes in Word oder das Erstellen einer Präsentation in Powerpoint. Interessante Fakten und gute Tipps und Tricks im Umgang mit beliebten und viel gebrauchten Programmen eben.