DS Busuit - Premium Business Template for Joomla!

Computer-Elektronik MNO

Hier finden sie die Informationskategorien im Bereich Computer-Elektronik von M-O

 

 

Microsoft


Der multinationale Software- und Hardwarehersteller wurde am 4. April 1975 vom mittlerweile weltberühmten Bill Gates und Paul Allen gegründet. Anfangs feierte man Erfolge mit einem Basic-Interpreter, Ende der 70er Jahre stellte das Unternehmen dann sein Betriebssystem "MS-DOS" vor. Ja, heute kennt man das vielleicht nur noch in Verbindung mit der Bezeichnung "MS-DOS-Eingabeaufforderung". MS-DOS basiert natürlich auch darauf, es war eine reine Eingabeaufforderung, nicht mehr und nicht weniger. Erst in den 90er Jahren entwickelte Microsoft dann die Betriebssystemserie Windows und wurde damit und mit der Büro-Software Office Marktführer. Stillstand bedeutet bekanntlich Rückschritt und so entwickelte sich natürlich auch Microsoft stetig weiter. Die Computerbranche allein als Nutzwerkzeug zu sehen, reichte dem Unternehmen irgendwann nicht mehr aus. So entwickelte man mit der "Xbox" eine Spielekonsole, die zur damaligen Zeit in direkte Konkurrenz zur Playstation von Sony trat. Die Playstation hatte sich da allerdings bereits einen Namen gemacht, das Unternehmen Xbox war also sehr gewagt. Auch durch den großen Fankreis des Unternehmens war es letztlich aber von Erfolg gekrönt. So folgte der Nachfolger "Xbox 360", mittlerweile ist bereits die dritte Version "Xbox One" erschienen. Microsoft liefert sich hier ständig ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sony, wo man mit der Playstation 4 bereits das vierte Modell seiner beliebten Spielekonsolenserie rausgebracht hat. 2013 wurde Microsoft zum vierten Mal als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt man zuvor bereits in den Jahren 2003, 2004 und 2005. 2011 erhielt man zudem vom internationale Great Place to Work Intitute die Auszeichnung "Bester Arbeitgeber Europas". Microsoft beschäftigt weltweit mehr als 94.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von fast 74 Milliarden US-Dollar. Den Sitz hat das Unternehmen in Redmond in den vereinigten Staaten, die Leitung obliegt dem CEO Steve Ballmer. Bill Gates hat sich mittlerweile etwas zurückgezogen, ist aber immer noch in der Führung von Microsoft als Chairman vertreten. Das aktuellste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist "Windows 8" und stellt erstmals durch ein innovatives "Kachelsystem" eine markante Neuerung dar.