DS Busuit - Premium Business Template for Joomla!

Computer-Elektronik PQR

Hier finden sie die Informationskategorien im Bereich Computer-Elektronik von P-R

 

Playstation


Es gibt Spielekonsolen, die man als "Kult" bezeichnen muss, Sega und Nintendo waren hier sicher die Vorreiter. Aber auch die "Sony Playstation" muss man einfach in diese Kategorie packen. Stolze 12 Jahre lang (zwischen 1994 und 2006) wurde sie produziert. Als sie 1994 rauskam, stellte sie eine völlig neue Art von Spielvergnügen dar und war absolut innovativ. Mit dieser Konsole stürzte Sony letztlich auch den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron. Die Entstehung ist dabei absolute Ironie, denn Sony sollte ursprünglich ein CD-Laufwerk entwickeln. Für wen? Richtig, für Nintendo! Die 16-Bit-Konsole "Super Nintendo Entertainment System" (SNES) sollte damit ausgestattet werden. Dann gab Nintendo jedoch bekannt, mit dem niederländischen Unternehmen Philips einen Vertrag für das Projekt "SNES-CD" abgeschlossen zu haben. Ein fataler Fehler, wenig später wurde der Vertrag auch wieder gekündigt. Sony nutzte derweil die Gelegenheit und schuf aus der Entwicklung für das CD-Rom-Laufwerk eine eigene Konsole. Das war aber ohnehin schon als Teil der Vereinbarung mit Nintendo beschlossen. Es entstand die erste Playstation. Der interne Projekttitel soll damals "PlayStation Experimental" gelautet haben. Allerdings hieß es auf der anderen Seite, das X stünde für "Extreme". Letztlich ist es darauf zurückzuführen, dass auch heute noch viele die Bezeichnung "PSX" kennen, zum späteren Zeitpunkt, als die Playstation 2 erschien, setzte sich dann auch der Name "PSone" durch. Einhergehend mit einem aufgefrischten Design. Der Hauptprozessor der Playstation 1 war ein 32-Bit MIOS RISC, getaktet auf 33,8688 MHz. Der Vergleich zur heutigen Playstation 4 wirkt wie ein Sprung 100 Jahre nach vorne. Darin findet man einen IBM Power7, einen 64-BIT-Prozessor mit bis zu acht Kernen! Zudem ist ein Grafikprozessor von AMD enthalten. Die PS4 war so beliebt, dass sie binnen kürzester Zeit nach Erscheinen ausverauft war, während Kontrahent Microsoft seine Xbox One noch hier und da in den Regalen stehen hatte. Die Erstveröffentlichung gab es am 15.November 2013 in den USA. In der EU, Australien und Asien folgte die Konsole zwei Wochen später. In Japan erschien das Gerät am 22.Februar 2014.